Karpatka - Brandteigkuchen
Der berühmte Karpatka Kuchen wird in Polen sehr oft gegessen. Es gibt heutzutage diese Fertigbackmischungen, aber das braucht man nicht. Der Teig geht ganz einfach, mit der Creme habe ich immer leichte Probleme, deshalb ist hier Vanille-Pudding drinnen. Der Kuchen besteht aus 2 Teilen, Boden und der Deckel. Dazwischen kommt eine Butter-Pudding-Creme rein, aber mir ist diese 2 mal misslungen und deshalb mache ich sie nicht. Vielleicht habt ihr mehr Erfahrung was Cremes angeht...Der Kuchen macht übrigens süchtig!!!
Zutaten für den Teig:
- 1 Glas Wasser (250 ml)
- 125 gr. Butter
- 1 Glas Mehl (250 ml)
- 5 Eier
- 1 Teelöffel Backpulver
Die Butter zum Schmelzen bringen, Wasser dazugeben und kurz aufkochen. Das Mehl dazugeben und kräftig umrühren (Holzlöffel) bis eine dicke Masse entsteht. Kurz abkühlen und Eier und Backpulver dazugeben, mixen. Den fertigen Teig in 2 Hälften teilen. Springform (geht auch andere) einfetten und mit Grieß bestreuen. Achtung, kein Backpapier benutzen, klebt am Kuchen fest. Ein Teil des Teiges in die Form geben und so gut es geht geradestreichen. Der Teig ist sehr klebrig, so soll er auch sein. Bei 200 Grad ca. 25 - 30 Minuten backen. Während des Backens den Offen nicht öffnen. Mit der anderen Hälfte genauso verfahren.
Zutaten für die Creme:
- 3 Gläser Milch
- 3/4 Glas Zucker
- 125 gr. Butter
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 4 Löffel Mehl (leicht gehäuft)
- 5 Löffel Stärke
- 4 Eier
2 Gläser Milch mit dem Zucker + Vanillezucker und Butter zum Kochen bringen. Das letzte Glas Milch mit den Eiern und Mehl mixen und zu der heißen Milch dazugeben. ( In diesem Moment ist meine Creme immer klumpig, vielleicht habt ihr mehr Glück). 1 - 2 Minuten kochen und kräftig rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Die heiße Creme auf den fertigen Teig gießen (Boden),etwas Abstand vom Rand lassen und mit der zweiten Hälfte zudecken, leicht andrücke. Karpatka auskühlen lassen. Ich habe noch eine Schokoglasur gemacht. Man kann auch nur Puderzucker benutzen, wie man möchte.
Guten Hunger!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen